Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/home/projekteffekt_at/www/web_alt/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Freiraum - Terrasse - Buchkirchen - Schickenhäuser - Architekturbüro DI Oliver Vykruta

Terrasse - Neubau

Dieses Wohnhaus sollte durch einen kleinen Wintergarten und eine große Terrasse erweitert werden. Aufwändige Unterbau-Vorarbeiten waren notwendig.

Das Bauherrenehepaar wollte seinen Wohnraum durch einen Wintergarten und eine großzügige Süd-Terrasse erweitern. Der Wintergarten sollte den Raum unter dem Balkon einnehmen, die Terrasse weit in den Garten reichen. Aufgrund des Niveauunterschiedes von 90 Zentimetern musste ich eine dementsprechende Stützmauer und mehrere Stufenanlagen errichten. Die hellen Neuhauser Granitplatten 30/60 cm wurden in Splittbeton verlegt. Den Unterbau bildet eine im Gefälle verlegte, bewehrte Betonplatte. Die Setzstufen und die Terrassenumrandung sind in dunklerem Hartberger Granit belegt.