Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/home/projekteffekt_at/www/web_alt/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Freiraum - Terrasse - Kindersicherung - Architekturbüro DI Oliver Vykruta

Terrasse - Kindersicherung

Aus Sicherheitsgründen beschließt die junge Familie die Brüstung ihrer großen, im 3. Stock gelegenen Terrasse zu erhöhen. Bei Schönwetter ist dieser Ort ein beliebter Spielplatz ihrer beiden kleinen Töchter.

Bei einem gemütlichen Grillabend unter freiem Himmel beriet ich die befreundete Familie und schlug ihr meine Lösung vor: Baustahlgitter AQ 60 in einen Winkelstahlrahmen geschweißt und verzinkt würde nicht nur das Übersteigen erschweren, sondern könnte auch als Rankgerüst fungieren. Die transparente Konstruktion würde die Sicht nicht beeinträchtigen und leicht demontierbar sein. An Stellen, die gewollt uneinsehbar sein sollten, könnten Pflanzen oder ein Stoffbehang die Einsicht verhindern. An einem langen Nachmittag montierte ich mit Hilfe des Familienvaters die vorgefertigte Konstruktion.