Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/home/projekteffekt_at/www/web_alt/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Umbau Einfamilienhaus Wels-Neustadt - Architekturbüro DI Oliver Vykruta

Umbau Einfamilienhaus Wels-Neustadt

Der geplante kleinere Umbau des Zweifamilienhauses in der Welser Neustadt entwickelte sich wegen schlechter Bausubstanz zu einem Großprojekt.
Eigentlich sollten nur einige Räume umgewidmet werden: Türen versetzen, Böden erneuern Bad und Küche neu gestalten. Doch es kam anders!. Nach dem Ausbau des Feuchtraum-Estrichs im 1. Stock (im Erdgeschoß befindet sich die Wohnung der zweiten Familie) erkannten wir den schrecklichen Zustand der Deckenkonstruktion. Durch ständigen Wassereintritt waren die Träme regelrecht zerbröselt und nicht mehr tragfähig. Sie mussten freigelegt und durch neue ersetzt werden. Die Arbeiten fanden bei bewohnter darunterliegender Wohnung statt.
Im Dachgeschoß war die Situation nicht besser. Morsche Balkenköpfe und geschwächte Träme (der Installateur brauchte beim Neubau Platz für das Fallrohr) machten auch hier eine Sanierung notwendig. Auf Grund des bereits fortgeschrittenen Mehraufwands entschloss sich die Familie zu einer Großlösung und wir planten zusätzlich den Dachgeschoßausbau. Dank der Geduld der Bauherren und der fachmännischen Ausführung ein gelungenes Werk, das vor allem durch die Farbgestaltung besticht!

Für diesen Bauherrn durfte ich, im Zuge der Keller- Perimeterdämmung, auch den Freiraum gestalten -Gartenhaus, Pflasterung und Hochbeet - hier einige Impressionen.
 
Garten-Gerätehaus

 
Pflasterung und Hochbeet